Wir treffen uns jeden Montag:

 

18 Uhr

Alexanderstraße 1 EG, Raum 0.14

 

E-Mail:

sds-haw@gmx.de


Menschlich ist,

was Befreiung schafft.

 

„Was ist aber diese große Aufgabe unserer Zeit?

Es ist die Emanzipation. Nicht bloß die der Irländer, Griechen, Frankfurter Juden, westindischen Schwarzen und dergleichen gedrückten Volkes, sondern es ist die Emanzipation der ganzen Welt, absonderlich Europas, das mündig geworden ist, und sich jetzt losreißt von dem eisernen Gängelbande der Bevorrechteten, der Aristokratie. Mögen immerhin einige philosophische Renegaten der Freiheit die feinsten Kettenschlüsse schmieden, um uns zu beweisen, daß Millionen Menschen geschaffen sind als Lasttiere einiger Tausend privilegierter Ritter; sie werden uns dennoch nicht davon überzeugen können, solange sie uns, wie Voltaire sagt, nicht nachweisen, daß jene mit Sätteln auf dem Rücken und diese mit Sporen an den Füßen zur Welt gekommen sind.

Jede Zeit hat ihre Aufgabe und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.“

Heinrich Heine, „Reise von München nach Genua“, 1830

 

Ein Prozent der Menschen besitzt so viel wie die restlichen 99 Prozent der gesamt-en Weltbevölkerung.
Im Angesicht des immensen Reichtums war der Widerspruch zwischen krieger-ischer Wirklichkeit und befreiender Möglichkeit noch nie so groß wie heute. Die Menschheit steht an der Schwelle ihre Vorgeschichte zu beenden und allseitig kooperativ ihre Kräfte voll zu entfalten – unter anderem in Kunst, Kultur und Wissenschaft.
Erster Ausdruck dieser Möglichkeit ist die Konkurrenz zwischen den Menschen zu beenden, Solidarität alltäglich zu praktizieren und sich mit den Herrschenden und ihren Egoismusideologien anzulegen. Das schafft Hoffnung, Perspektive und ein Lachen im Gesicht.
In diesem Sinne kooperieren wir mit anderen fortschrittlichen Gruppierungen in den Gremien der studentischen Interessenvertretung, in der Akademischen Selbstverwaltung und in außerparlamentarischen Bewegungen: in Fachschaftsräten, in der Fachschaftsrätekonferenz, im Studierendenparlament, im Hochschulsenat, in Fakultätsräten, in der Friedensbewegung, in Bündnissen gegen Rechts und in Aktivitäten gegen Sozialabbau. Wir sind bundesweit im Hochschulgruppenverband Die Linke.SDS organisiert.
Dieses Engagement ist uns gemeinsamer Sinn und dauerhafte Praxis – seine Verallgemeinerung hängt von Vielen ab.

„Alle Emanzipation ist Zurückführung der menschlichen Welt, der Verhältnisse, auf den Menschen selbst.“
Karl Marx, „Zur Judenfrage“, 1843